Menu
Di, 12.1.2021

Ferien-Seminar am 1.2. - Fake News in Zeiten von Corona

Seit Wochen kursieren immer wieder neue, teils haarsträubende Informationen zum Coronavirus, die uns oft fragwürdig erscheinen. Informationen werden aus dem Zusammenhang gerissen, neu zusammengesetzt, manipuliert, bearbeitet und dann verbreitet. Sogenannte Fake News machen im Netz schnell die Runde. Da ist es oft nicht leicht, den Überblick zu behalten und seriöse von erfundenen Nachrichten zu unterscheiden. Aber wie finde ich heraus, ob der Kettenbrief, den ich per WhatsApp bekommen habe, der Wahrheit entspricht? Und wie kann ich mich vor gefälschten Inhalten schützen?

Deswegen bietet das KKG euch in Kooperation mit juuuport in den Winterferien ein Online-Seminar zum Thema Fake News in Zeiten von Corona an. In diesem Seminar erklären wir Dir, woran Du Fake News erkennen kannst, welche unterschiedlichen Formen von Falschmeldungen es im Internet gibt und wie Du Dich am besten zur aktuellen Corona-Situation informierst.

Das Seminar findet am Montag den 1. Februar um 13 Uhr statt und richtet sich an Schüler*innen der 7., 8. und 9. Klasse. Wenn du Interesse an einer Teilnahme hast, dann schreibe eine E-Mail mit deinem Namen an keuer@kkos.net. Für die Teilnahme brauchst du ein eigenes internetfähiges Gerät (z.B. Laptop, Rechner oder Tablet) sowie Kopfhörer oder Lautsprecher.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Fotos

Bild 1
Bild 2