Fr, 26.2.2021

Jugend forscht - KKG belegt vordere Plätze

Auch in diesem Jahr haben einige Schüler*innen des KKG wieder erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen, der online stattfand.

Wir gratulieren Mahmoud (Q2) und Aiman (Klasse 10) zu einem tollen 2. Platz in der Kategorie „Arbeitswelt“, die mit ihrer selbstgebauten „SolarBank“, also einer Powerbank, die mit Solarenergie getankt wird, die Jury überzeugen konnten.

Luca und Emil (Klasse 9) belegten den 3. Platz in der Kategorie „Mathematik und Informatik“
Luca und Emil (Klasse 9) belegten den 3. Platz in der
Kategorie „Mathematik und Informatik“

Luca und Emil (Klasse 9) haben chemische Reaktionen mit der Programmiersprache Java berechnet und haben neben einem 3. Platz in der Kategorie „Mathematik und Informatik“ einen Sonderpreis des Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie gewonnen.

Ebenfalls in der Kategorie „Mathematik und Informatik“ wurde Lucien (Klasse 9) für sein Projekt, für welches er ein selbst ausgedachtes Spiel analysiert und gelöst hat, mit einem 2. Platz ausgezeichnet. Als Sonderpreis erhält er außerdem ein Zeitschriftenabo der Zeitung für Computertechnik c’t.

In der Kategorie „Technik“ erreichten Klara, Ole und Elias (Klasse 9) außerdem einen 3. Platz für ihr Solarmobil-Projekt.

Wir gratulieren allen beteiligten Schüler*innen und Lehrkräften zu diesen tollen Ergebnissen!