Mo, 21.1.2019

Lab2Venture

Lab2Venture goes Berlin ist ein Landesprojekt, das seit dem Schuljahr 2015/16 Schule, Schülerlabore und Unternehmen zusammenbringt. Dabei geht es vordergründig um die Schulung und Vermittlung unternehmerischen Denkens und Handelns, d.h. Schülerinnen und Schüler agieren als Unternehmerinnen und Unternehmer, indem sie einen realen Auftrag erfüllen müssen.

Jeweils im Oktober oder November findet eine Kick-Off-Veranstaltung im Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) auf dem Campus in Berlin-Buch statt. Hier treffen die Schülerinnen und Schüler erstmals auf ihre Auftraggeber und können einander kennen lernen und wichtige Fragen zum Projekt-Thema klären.
Zu diesen Aufträgen muss jeweils bis Weihnachten ein Angebot vorgelegt werden. Erhält man den Zuschlag, muss die vereinbarte Leistung bis zur Abschlussveranstaltung am Ende des Schuljahres erbracht und präsentiert werden.

Unterstützung erhalten die Teams dabei durch die auftraggebenden Unternehmen, durch das Partner-Schülerlabor und die betreuende Lehrkraft in der Schule, aber auch durch die Koordinatorin von L2V Berlin, Frau Marion Immel (FU Berlin).

Im Schuljahr 2017/18 traten als Auftraggeber Herr Görs von der Zell gGmbH und als Unterstützer Frau Ulrike Mittmann vom Gläsernen Labor und Frau Kristmann vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium auf.
Das Projekt-Thema dieses ersten Durchgangs war "Erkläre CRISPR/Cas9!"
CRISPR/Cas9 ist eine molekularbiologische Methode, um DNA gezielt zu schneiden und zu verändern. Das Team hat zu diesem Thema eine Webseite gestaltet.

Auch wenn dieses L2V-Projekt am 02.07.2018 offiziell beendet war, wird es derzeit als Lernmodul der CRISPR`cademy weitergeführt (siehe Angebote im Lern- und Studienraum).

Im Rahmen unseres Ganztagskonzepts ist Lab2Venture auch im Schuljahr 2018/19 ein Angebot der Lern- und Studienakademie, in der besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 über die Inhalte der regulären Lern- und Studienzeit hinaus selbstständig arbeiten können. Die Teamtreffen finden entsprechend regelmäßig während dieser Zeit statt.

Lab2Venture 2018/19

Das Projekt-Thema lautet:
Mit Hilfe des Gläsernen Labors in der Archenhold-Sternwarte einen anlockenden Workshop zum Thema „System Erde“ für Grundschüler*innen erstellen, der zum Lernplan passt

Im Team sind 10 Schüler*innen aus den 9. Klassen und eine Schülerin aus der 10. Klasse.

Der Auftraggeber ist Herr Husheer von der Stiftung Planetarium Berlin. Als Betreuer bzw. Koordinatorinnen sind Frau Jacob vom Gläsernen Labor und Frau Kristmann vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium tätig.

Zur Schulung des Teams finden zusätzliche Veranstaltungen statt.
Im Schuljahr 2018/19 sind das:

• Kreativitätstechniken (Workshop am KKG, Herr Möller, Schlaufuchs Berlin)
  • Projektmanagement (Workshop am KKG,Herr Möller, Schlaufuchs Berlin )