Sa, 15.6.2019

Abschluss des Forder-Förder-Projektes

Schüler_innen als Expert_innen

Acht Schüler_innen der Klasse 6.1 und 6.2 haben an einem zukunftsweisenden Projekt in Kooperation mit der Uni Münster teilgenommen. Im Rahmen der Bund-Länder-Initiatiative "Leistung macht Schule" haben sie zu selbstgewählten Themen einen Expertenvortrag entwickelt, den sie am 12.06. im Kinosaal des Zeiss-Großplanetariums präsentiert haben.

Das Forder-Förder-Projekt, das im Februar begonnen hat und das erste Mal an unserer Schule durchgeführt wurde, dient der Begabungsförderung. Die Schüler_innen wählten einen individuellen Interessenschwerpunkt, zu dem sie eine Expertenarbeit verfasst haben. Das Ziel des Projekts besteht darin, Prozesse des selbstregulierten Lernens zu fördern und über den Zugang individueller Interessen eine herausfordernde Lernsituation zu schaffen. Eine Lehrkraft und drei externe Mentor_innen begleiteten und unterstützten die Schüler_innen dabei.

Die Schüler_innen präsentierten ihren Vortrag vor ihren Eltern, Mitschüler_innen und Lehrer_innen. Es zeigte sich eine große Themenvielfalt:

Lukas: Klimawandel-wie kann man ihn stoppen?

Justin: Plastikmüll-was ist eigentlich so schlimm daran?

Arvid: Mariannengraben-was lebt da unten alles?

Quin: Wie wirkt sich Größe auf Tiere aus?

Friedrich: Wie hat sich das Mobiltelefon entwickelt?

Greta: Wie haben sich die alten Griechen ihre Götter vorgestellt?

Mayumi: Wie sind Fabelwesen entstanden?

Sofia: Mandarinchinesisch-was ist so besonders an dieser Sprache?

Die Schüler_innen haben es geschafft, mit Freude ein Thema zu erarbeiten, zu erforschen und zu präsentieren. Sie stellten sich den Fragen des Publikums souverän und eigenständig.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Bilder des Abends folgen.

Mty