Fr, 17.5.2024

Town Hall Meeting mit dem Gesundheitsminister

Am Dienstag, den 14.05. fand in der Aula unserer Schule eine lebhafte Diskussion mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im Rahmen der Campagne "Legal, aber..." statt. 170 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 nutzten die Gelegenheit, um mit dem Minister über das aktuelle Cannabisgesetz zu diskutieren. Das mediale Interesse war groß: Zwei Fernsehteams und mehr als ein Dutzend Journalisten waren vor Ort, um die Veranstaltung zu dokumentieren. Pünktlich um elf Uhr betrat der Minister unsere Aula und begrüßte die anwesenden Schülerinnen und Schüler. Es folgten eineinhalb spannende Stunden in denen die Schülerinnen und Schüler keinen Zweifel an ihrer Vorbereitung und ihrem Interesse ließen.

Dialog auf Augenhöhe

Die Schülerinnen und Schüler, vor allem aus den (künftigen) Leistungskursen Politikwissenschaft oder Biologie, alleMitglieder unserer Debattierwerkstatt, zeigten sich selbstbewusst und bestens vorbereitet. Auf der Bühne interviewten Anton, Emilia und Jasper Minister Lauterbach, der sich humorvoll und gelassen präsentierte. Die Atmosphäre war geprägt von gegenseitigem Respekt und ernsthaften Interesse, die komplexen Aspekte des Cannabisgesetzes zu verstehen.

Besonders diskutiert wurde der THC-Gehalt in Cannabisprodukten und seine Auswirkungen auf die Gesundheit, insbesondere auf die Entwicklung des jungen Gehirns. Minister Lauterbach wies darauf hin, dass ein höherer THC-Gehalt zu größeren Risiken führe, insbesondere für junge Menschen. Eine Schülerin fragte nach der Möglichkeit, die Aufklärung über die Risiken des Cannabiskonsums in den Lehrplan aufzunehmen. Minister Lauterbach erklärte, dass er sich für mehr Aufklärung in den Schulen einsetze, Bildungs- und Schulpolitik aber Ländersache sei.

Lauterbachs Antworten wurden stets kritisch hinterfragt und bei Bedarf nachgehakt. So konnten zahlreiche Fragen zu den gesundheitlichen und sozialen Folgen des Cannabiskonsums sowie den politischen Beweggründen beantwortet werden.

Präventionsarbeit als Teil des Schulprofils

Beim sogenannten Town-Hall-Meeting kam natürlich auch das Thema Prävention zur Sprache. So berichtete Herr Lauterbach über seine Bemühungen, junge Menschen in Zukunft noch besser gesundheitlich aufzuklären. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch die kontinuierliche Präventionsarbeit an unserer Schule, die seit langem fester Bestandteil des Schulprofils ist. Unsere Programme zur Aufklärung über die Gefahren des Drogenkonsums haben sich als äußerst effektiv erwiesen und ermöglichen es den Schülern, informierte und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Herr Lauterbach zeigte sich überrascht und beeindruckt von dem hohen Wissensstand der Schülerinnen und Schüler, der laut seiner Aussage weit über das hinausgeht, was er an vielen anderen Bildungseinrichtungen wahrnimmt.

Treffen mit Signalwirkung

Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung des Dialogs zwischen Politikern und jungen Menschen und sendete ein starkes Signal: Junge Menschen sind keineswegs nur passive Empfänger politischer Entscheidungen, sondern aktive Teilnehmer, die mit fundiertem Wissen ihre Zukunft mitgestalten wollen. Die konkreten Fragen der Schüler zeugten von Sachkenntnis und einer bemerkenswerten Fähigkeit, kritisch zu denken und fundiert zu argumentieren. Lauterbachs Besuch machte deutlich, wie wichtig es ist, Jugendliche in den politischen Diskurs einzubeziehen und ihnen eine Plattform für ihre Anliegen zu bieten.

Ein Dialog, der in Erinnerung bleibt

An diese Veranstaltung werden sich viele von uns sicherlich lange erinnern, nicht nur wegen der direkten Begegnung mit einem Bundesminister, sondern vor allem wegen des Gefühls, dass unsere Stimmen und Fragen gehört werden. Diese seltene Gelegenheit kritischen Fragen direkt stellen zu können und sich in einer Diskussion auseinanderzusetzen hat gezeigt, wie wichtig es ist, gut informiert und interessiert zu sein.

Am Ende des Tages hat der Besuch von Karl Lauterbach nicht nur einen Einblick in die aktuelle Drogenpolitik gegeben, sondern auch die Bedeutung von Bildung und Aufklärung unterstrichen. Und das war vielleicht die wichtigste Erkenntnis des Tages: Nur durch kritisches Denken und aktive Teilnahme können wir unsere Zukunft mitgestalten.

Wir bedanken uns bei Prof. Lauterbach und allen Organisator*innen und freuen uns schon auf die nächste Diskussion.

Die gesamte lebhafte Diskussion wurde live gestreamt und kann im folgenden Video nachverfolgt werden.