Mi, 24.5.2023

Zu Besuch in der Gartenarbeitsschule

Im WPU-Kurs Biologie steht gerade das Thema „Heilkräuter“ an. Da unsere Schule über eine eigene Aquaponikanlage verfügt, stellten wir uns die Frage: Könnten wir in unserer Aquaponikanlage eigentlich auch Heilpflanzen anbauen?
Um eine Antwort zu finden, besuchten wir die Gartenarbeitsschule Tempelhof-Schöneberg. Dort erhielten wir erstmal eine Führung durch einen Hildegard-von-Bingen-Garten und erfuhren jede Menge Wissenswertes über heilsame und weniger heilsame Pflanzen (inkl. Kostproben – allerdings schmeckte nicht jede Pflanze jedem…). Anschließend stellten wir aus selbst geerntetem Spitzwegerich unser eigenes Öl gegen Mückenstiche her und verkosteten Gierschlimonade. Auch das Thema Nachhaltigkeit kam nicht zu kurz: Worauf muss man achten, wenn man Wildkräuter pflücken möchte? Was unterscheidet eigentlich einen Rasen von einer Wiese und was ist ökologisch wertvoller?
Am Ende durften wir sogar einige Pflanzen mitnehmen, die gerade in der Aquaponikanlage getestet werden. Es bleibt spannend!