Käthe wird 150!

Unsere Namenspatin wurde in diesem Jahr 150 Jahre alt. Grund genug, sich intensiv mit ihrem Leben und ihrem Vermächtnis auseinanderzusetzen.

Projektwoche 2017

Die Projektwoche stand in diesem Jahr im Zeichen von Käthe Kollwitz. Viele der Projekte suchten Spuren der Künstlerin, beschäftigten sich mit ihrem Lebensumfeld und suchten Beziehungen zur heutigen Zeit.

Wanderausstellung

In Kooperation mit dem Käthe-Kollwitz-Museum war eine Ausstellung mit Werken der Kollwitz in unserer Schule zu Gast.

Schulinterner Wettbewerb

Die Auseinandersetzung mit Leben und Werk der Kollwitz kann auf vielfältige Weise geschehen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, ihre Interpretation in einem Wettbewerb beizutragen. Wir waren überwältigt - von der Fülle, Vielfalt und vor allem der Qualität der eingegangenen Arbeiten. Es wurden Briefe, Zeichnungen, Filme, Skuplturen eingereicht: Keine leichte Aufgabe für die Jury.

Festveranstaltung

Am 17.07. richtete das KKG eine Festveranstaltung zu Ehren von Käthe Kollwitz aus. Der Abend wurde von unserer Schulgemeinschaft und unseren Gästen vielfältig und lebendig gestaltet. In kurzen Vorträgen wurde deutlich, dass Kunst und Naturwissenschaften keineswegs Widersprüche darstellen müssen (Herr Dr. Kühne, Bezirksstadtrat) und dass Lebensentwurf und -aufgaben einer Käthe Kollwitz auch heute noch modern und relevant sind (Frau Finsterer, Käthe-Kollwitz-Museum). Lesungen von Schülertexten sowie aus den Tagebüchern der Kollwitz berührten die Gäste ebenso wie die Szenenbilder des DS-Kurses der zehnten Klassen von Frau Hegewald - insbesondere, wenn sich Geschichte und Gegenwart treffen. Den musikalischen Rahmen bereitete unser Orchester unter Leitung von Herrn Rzeniecki.

Schulfest

Das Schuljahr wurde, auch das eine Tradition, mit einem Schulfest beendet. Auch in diesem Jahr wurden die Ergebnisse der Projektwoche vorgestellt. Außerdem wurden die Preisträger*innen des schulischen Kollwitzwettbewerbs prämiert und - nach der inoffiziellen Urauffführung auf dem Geburtstagsevent - die ebenfalls in der Projektwoche entstandene Schulhymne vorgestellt.

Follow Käthe

9 Tage Kunst, Musik & Denkanstöße im Alten Friedhofshaus, Prenzlauer Allee 1

Ein Kreativprojekt von Schülerinnen & Schülern des Kollwitz-Gymnasiums aus Anlass des 150. Geburtstags der Grafikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz, für die Engagement gegen Armut, Krieg, Not und Dummheit eine Herzensangelegenheit war.

OPEN HOUSE vom 25.09. bis 03.10.2017 - täglich 15.00 - 18.00 Uhr - Eintritt frei

Eröffnung Montag 25.09.2017 um 17.30 Uhr - mit Pianosounds und Drinks aus "Käthes Bar"

Konzert Freitag, 29.09.2017 um 18.30 Uh - mit "Art Flunker" (urbanem Jazz-Rock) und vielen special guests

Lesung Montag 02.10.2017 um 19.30 Uhr - mit modernen Märchen über Leben & Tod