Zusatzkurs Mathematik & Schach

Der Zusatzkurs richtet sich an alle Schüler*innen, die sich für mathematische Fragen rund um das Schachspiel interessieren.

Im ersten Semester (Q3) werden Fragen der klassischen Schachmathematik behandelt. Hierbei erhalten Schüler*innen einen Einblick in aktuelle Forschungsfragen der Graphentheorie. Die Prüfung findet in Form einer Präsentation (Klausurersatzleistung) statt, angelehnt an die Präsentationsprüfung der 5. Prüfungskomponente.

Im zweiten Semester (Q4) werden die Grundlagen moderner Schach-KIs behandelt. Hier programmieren die Schüler*innen schrittweise zunächst KIs für einfache kombinatorische Spiele und anschließend in Form einer Projektarbeit auch für eigene Versionen eine Mini-Schach-KI.