Mathematik Leistungskurs Plus

„Man sollte nicht versuchen etwas zu beweisen, solange es einem nicht nahezu offensichtlich erscheint.” - Alexander Grothendieck

• Wie funktioniert das Page-Ranking bei Google?
  • Wie kann man einen Klang in seine einzelnen Partialtöne zerlegen?
  • Und warum wird überall behauptet, dass 1+2+3+4+... = -1/12 gilt?

Fragen wie diese können mithilfe interessanter mathematischer Konzepte untersucht und beantwortet werden, finden jedoch üblicherweise keinen Platz im Mathematikunterricht.

Als Teil des Berliner Netzwerks mathematisch-naturwissenschaftlich profilierter Schulen bieten wir allen interessierten Schüler*innen ein besonderes Angebot im Fach Mathematik in der Kursphase - den Mathematik Leistungskurs Plus. Parallel zu einem Leistungskurs Mathematik (4 Semester) wird hierbei zusätzlich ein Ergänzungskurs Mathematik (3 Semester) besucht.

Mithilfe des Ergänzungskurses werden die Inhalte eines gewöhnlichen Leistungskuses weiter vertieft und wesentliche Schwerpunkte der Analysis 1 und der Linearen Algebra 1 im Rahmen des Netzwerkplans erarbeitet.

Eine erfolgreiche Teinahme am Leistungskurs Mathematik Plus ermöglicht es den Schüler*innen, einen Leistungsnachweis der Humboldt-Universität in Form von Seminarscheinen (Analysis 1 und Lineare Algebra 1) zu erhalten. Dieser kann an allen deutschen Hochschulen für alle in Frage kommenden Studienrichtungen (z.B. Mathematik, Physik, Ingenieurswissenschaften, ...) angerechnet werden.

Für alle Schüler*innen, die Spaß am Beweisen von mathematischen Aussagen haben und bereit sind, tiefer in die Welt der Mathematik einzutauchen, ist der Mathematik Leistungskurs Plus eine Möglichkeit, genau das zu machen. Die Wahl des Plus-Kurses sollte unbedingt mit der Fachlehrkraft abgesprochen werden.

Zum Abschluss ein kleines Puzzle

25 Lichter sind in einem 5x5 Gitter angeordnet. Wenn man auf eines der Felder klickt, dann ändert sich der Zustand in dem Feld und in allen adjazenten Feldern. Kannst du stets alle Lichter ausschalten, unabhängig von der Anfangskonfiguration?