Politische Bildung und Politikwissenschaft

Politische Bildung (PB) stellt eine eigenständiges Fach in der Sekundarstufe I dar. In der Sekundarstufe II heißt das Fach Politikwissenschaft (PW).

Besonderheiten in der Sekundarstufe I

Gemeinsam mit den Fächern Geografie und Geschichte werden „Module im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund“ unterrichtet. Folgende Module haben wir am Käthe-Kollwitz-Gymnasium beispielsweise ausgewählt:

• Armut und Reichtum als historischen Längsschnitt
  • Konflikt und Konfliktlösung

Das Fach wird gemeinsam mit Geschichte durch eine Lehrkraft unterrichtet. Es handelt sich aber um getrennte Fächer mit separater Bewertung.

Im Jahrgang 9 und 10 wird ein Wahlpflichtkurs angeboten.

Angebote im Kurssystem

• Grund- und Leistungskurse finden regelmäßig statt.

Kompaktwoche im Leistungskurs

• Kursfahrten fanden bisher beispielsweise nach Brüssel, Istanbul, München, Warschau, Budapest statt. Der jeweiligem Fokus liegt auf innenpolitische Fragen des Landes, den Beziehungen zu Deutschland und europäischen Fragen. Sightseeing gibt es natürlich auch.

Angebote der Begabungs- und Begabtenförderung

Wettbewerbe

Eine ausführliche Übersicht über die regelmäßigen Wettbewerbsteilnahmen gibt es hier.

Nachmittagsangebote

• Werkstatt "Schülerfirma": Die Schülerfirma des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums verwaltet die Schulschließfächer unserer Schule. Dies verschafft dem Förderverein des KKG Einnahmen. die der Schulausstattung zugute kommen. Außerdem wird Kleidung mit aufgedruckten Schullogos verkauft.

Hier gibt es weiterführende Informationen zu unseren Kollwitz-Werkstätten und Bega-Kursen.

Regelmäßige Exkursionen und Fahrten

Im Exkursionskonzept der Schule sind Exkursionen in PB verankert. Folgende Exkursionen findet z.B. statt:

• Bundestag, Bundesrat, Besuche von Vertreter/innen von Stiftungen und Vereinen im Unterricht (z.B. Mehr Demokratie e.V.)
  • Teilnahme an Planspielen: Model-United-Nations-Konferenzen (MUNS)

Sonstige Aktivitäten/Höhepunkte regelmäßiger Art

• Betriebspraktikum am Ende der 9.Klasse.
  • Podiumsdiskussionen mit Kandidat/innen des Wahlkreises zu Bundestags- und Abgeordnetenhauswahlen.
  • Durchführen einer schulweiten Wahl vor den Bundestags- und Abgeordnetenhauswahlen organisiert, durchgeführt und ausgewertet von den WPU-Kursen. Alternativ nehmen wir auch an der U18-Wahl teil.