Menu

Nachhaltigkeit am KKG

„Wir haben nur einen Planeten. Es gibt keinen Ersatz. Wenn wir unsere gesamte Kreativität richtig einsetzen, brauchen wir keinen anderen Ort. Wenn wir auf ihn und auf uns selber aufpassen, ist alles was wir brauchen genau hier.“

Sir Ken Robinson (Autor)

Nachhaltigkeitsgruppe

Wir sind Schüler*innen verschiedener Jahrgänge, die sich wöchentlich treffen, um nachhaltige Projekte in der Schule zu organisieren. Unsere Gruppe gibt es seit 2017. Gegründet wurde sie durch Schüler*innen des damaligen 11. Jahrgangs, die sich infolge unserer ersten schulischen Nachhaltigkeits-Projektwoche zusammenschlossen.

Nach dem Motto „Tomorrow – die Welt in deinen Händen“ unterstützen wir am KKG die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsagenda und der Nachhaltigkeitsziele.

Ob im Fachunterricht, der Nachhaltigkeitsgruppe,der Solar- oder der Energiemanagerwerkstatt, der Bienenwerkstatt oder dem Projekt „Soziale Verantwortung“ – Nachhaltigkeit bewegt uns in allen Jahrgangsstufen.

Ideen

Wir haben viele Ideen gesammelt und daraus eine Agenda erstellt, um unsere Schule ökologisch zu fördern. Gemeinsam arbeiten wir nun wöchentlich an der Umsetzung und entwickeln derweil schon neue Ideen – es gibt viel zu tun und es macht Spaß, Veränderungen an der Schule anzustoßen.

Unser erster „Aufschlag“ war die Einführung der Suchmaschine „Ecosia“ als Standardsuchmaschine für alle neuen Schulrechner-Accounts ab dem kommenden Schuljahr. „Ecosia“ ist eine nachhaltige Suchmaschine. Die Macher investieren den größten Teil ihres eingenommenen Geldes in das Pflanzen von Bäumen.

Als nächstes haben wir dafür gesorgt, dass unsere Lehrkräfte Recyclingpapier verwenden, wenn sie Unterrichtsmaterial etc. für uns kopieren.

Gerne wollen wir auch einen nachhaltigeren Papierverbrauch innerhalb der Schülerschaft erreichen. Wir haben deshalb Collegeblöcke aus Recyclingpapier zu günstigen Preisen im Schulcafé verkauft.

Im Schljahr 2020/2021 haben wir an "Lab2Venture goes green" teilgenommen und dabei eng mit der Freien Universität Berlin kooperiert.

Den kleinen Überschuss, den wird damit und mit unseren Kuchenbasaren erwirtschaften, investieren wir in unsere weiteren Projekte.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 kann die Schulgemeinschaft am KKG ihr Wasser für den Tag stets frisch am Wasserspender im Erdgeschoss zapfen, für den wir uns erfolgreich eingesetzt haben. So vermeiden wir den Kauf von Flaschenwasser!

Finanzierung

Uns ist früh aufgefallen, dass die meisten Projekte eine Finanzierung benötigen. Da wir alle finanziellen Mittel selbst aufbringen müssen, konnten wir bislang leider nur einen Teil unserer Projektideen umsetzen, was sehr schade ist. Wir freuen uns deshalb über jede Spende! Spenden können mit dem Betreff „Nachhaltigkeit“ auf das Konto des Fördervereins des KKG eingezahlt werden:

Kontoinhaber: Förderverein d.KKOS Berlin e.V.
IBAN: DE 75 1007 0024 0327 5930 00
BIC: DEUTDEDBBER

Derzeit arbeiten wir an...

  • Wir arbeiten daran, schuleigene Wasserflaschen bald Wirklichkeit werden zu lassen. Im letzten Schuljahr sind wir einen großen Schritt weitergekommen - der Wasserspender ist inzwischen da!
  • Neben Recyclingblöcken wollen wir weitere nachhaltige Schreib- und Lernmaterialien verkaufen. An der Idee, hierfür einen speziellen Laden zu eröffnen arbeiten wir – lasst euch überraschen! (Oder helft gern einfach mit!)
  • Auf dem Schulfest wollen wir mit verschiedenen Ständen und Aktionen die Nachhaltigkeitsdiskussion in der Schule weiter anfachen. Wir sind gespannt, auf eure Reaktionen.
  • Wir bereiten ein Projekt zur "Stadt der Zukunft" für die Projektwoche vor und...
  • haben schon weitere Aktionen im Hinterkopf...

Wir freuen uns über jede Unterstützung aus allen Jahrgangsstufen. Sprecht uns gern bei einem der nächsten Kuchenbasare an oder fragt Frau Schröder nach unseren Terminen und Projekten!