Die Digitale Drehtür am KKG

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist Partnerschule der „Digitalen Drehtür“.

Im Rahmen dieser in mehreren Bundesländern vertretenden Initiative können Schüler*innen aller Jahrgangsstufen regelmäßig an unterschiedlichen synchronen und asynchronen Online-Kursen zu Themen, die über den Regelunterricht hinausgehen, teilnehmen. Das Themenspektrum ist dabei sehr vielfältig und die Kursdauer reicht von einmalig 45 Minuten bis hin zu modularen Angeboten über mehrere Tage.

Bei itslearning werden die Schüler*innen regelmäßig über das Angebot und alle wichtigen Hinweise zur Anmeldung informiert. Außerhalb der Unterrichtszeit ist die Teilnahme von zu Hause aus möglich. Während der Unterrichtszeit erfolgt Teilnahme über das „Drehtürmodell“: die Schüler*innen können dann mit dem Einverständnis der Lehrkräfte den Fachunterricht verlassen und unter Aufsicht in einer angemessenen Lernumgebung (z.B. der Bibliothek) am Angebot teilnehmen. Sie dürfen dazu entweder ihre eigenen digitalen Endgeräte nutzen oder sich ein von der Schule gestelltes Tablet ausleihen.

Weitere Informationen zur Digitalen Drehtür, zu kommenden Terminen und zum aktuellen Kursprogramm findet ihr hier.