Frühstudium

Uniluft schnuppern und gleichzeitig Begabungen fördern

Immer mehr Universitäten sind daran interessiert, Schüler*innen bereits vor dem Schulabschluss die Möglichkeit zu geben, in verschiedene Studiengänge hineinzuschnuppern. Ob im Drehtürmodell oder individuell außerhalb des Unterrichts – asynchrone Online-Formate machen die Teilnahme an Lehrveranstaltungen auch im Schullalltag möglich. Leistungsstarke Schüler*innen haben so bereits vor dem Ablegen des Abiturs die Möglichkeit, Scheine zu erwerben und mit Vorsprung ins Studium zu starten oder können ausprobieren, ob ihnen ein gewünschter Studiengang auch liegt.

Die Teilnahme am einem Frühstudium ist in der Regel für ein Semester angelegt. Die Anmeldung für das jeweilige Sommer- bzw. Wintersemester ist meist ein bis zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn möglich.

Die ernsthafte Teilnahme an einem Frühstudium kann in die Punktewertung zur Erlangung des MINT-EC-Zertifikats eingebracht werden.

Juniorstudium der Uni Rostock

Die Universität Rostock bietet Schüler*innen im Rahmen ihres Juniorstudiums die Möglichkeit, digital an verschiedenen Studiengängen teilzunehmen und bereits während der Schulzeit verschiedene Scheine zu erwerben, u.a. auch im Studium der Humanmedizin.

Seit 2022 ist unsere Schule eine Kooperationsschule der Universität Rostock. Interessierte Schüler*innen ab Klassenstufe 10 haben die Möglichkeit, im Rahmen der Begabungsförderung während des Lern- bzw. StudienRaums am Juniorstudium teilzunehmen.

Weitere Informationen und das aktuelle Vorlesungsverzeichnis für das kommende Sommersemester
findest du hier. Außerdem findest du hier den spannenden Erfahrungsbericht einer Schülerin des KKG, die vier Semester lang am Juniorstudium teilgenommen hat.

Studieren ab 16 (TU Berlin)

Im Rahmen dieses Programms können leistungsstarke Schüler*innen ab Klasse 10 mit dem Einverständnis der Schule ein Semester lang online an den regulären Lehrveranstaltungen der TU Berlin teilnehmen und sogar Modulprüfungen ablegen. Es werden Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Verkehrswesen, Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften angeboten.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Vorlesungsverzeichnis findet ihr hier.

MINT-Fit Hamburg

Die Initiative “MINT-Fit” der Hamburger Hochschulen ist eine Online-Plattform, auf der
Schüler*innen ihre Grundlagenkenntnisse in den MINT-Fächern überprüfen können. In kostenlosen
Onlinetests und E-Learning-Kursen können die Schüler*innen herausfinden, ob sie die
grundsätzlichen Anforderungen eines MINT-Studiums in Deutschland erfüllen. Zudem werden
verschiedene MINT-E-Learning-Kurse empfohlen, mit den Studieninteressierte etwaige
Wissenslücken individuell auffrischen können.