S. Ley – Schulleiterin

Sehr geehrte Eltern,

ich bin seit dem 6.10.2014 Schulleiterin des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. Ich möchte mich Ihnen auf diesem Weg kurz vorstellen.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, mit meiner Familie lebe ich seit den 1990er Jahren im Prenzlauer Berg. Ich habe in Göttingen studiert und arbeite seit über 25 Jahren in Berlin als Lehrerin für die Fächer Chemie und Biologie, war am Max-Delbrück-Gymnasium als stellvertretende Schulleiterin und zuvor als Fachleiterin am Primo-Levi-Gymnasium tätig.

Neben meinem Unterricht ist mir auch der Bereich Unterrichtsentwicklung ein Anliegen. Ich habe vielfältige Fortbildungen gegeben und Arbeitsgruppen zur Entwicklung von Unterrichtsmaterialien geleitet.

In all den Jahren standen für mich, trotz meiner vielfältigen Aufgaben, immer die Schüler_innen und ihr erfolgreiches Lernen im Mittelpunkt. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Bekanntermaßen kann Wissen nicht übertragen werden; es muss im Gehirn eines jeden Lernenden neu geschaffen werden – es bedarf daher unterschiedlicher Ansätze, vielfältiger Rückmeldungen und eines Lern- und Arbeitsklimas, das geprägt ist von Wertschätzung, Vertrauen und Ermutigungen, um Ihre Kinder erfolgreich und mit hoher Motivation zum Abitur zu begleiten.

Mein Anliegen ist es gemeinsam mit allen an Schule Beteiligten, das Profil nach innen und außen noch weiter zu stärken, ohne andere Fachrichtungen dabei aus dem Blick zu verlieren.

Ziele lassen sich natürlich nur erreichen, wenn die Schulgemeinschaft engagiert zusammenarbeitet. Sie kennen Ihre Kinder am besten und können über Ihr Interesse und Ihre Mitwirkung viel zum schulischen Erfolg Ihrer Kinder beitragen.

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung und freue mich auf viele Jahre guter Zusammenarbeit.

S. Ley