Digital gestütztes Lernen - Lernen mit und über Medien
Am KKG zielen wir auf eine Hinführung der Schüler*innen zu einer informierten, kritisch-reflektierten und selbstbestimmten Mediennutzung. Wir bereichern unsere Lernangebote durch digitale Elemente, sodass wir die vier Kompetenzen für das 21. Jahrhundert - Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität - sinnvoll fördern können. Für unsere herausragende Arbeit wurden wir von der Senatsverwaltung im Jahr 2025 als Exzellente digitale Schule ausgezeichnet.
Unsere Teilnahme am "Schulversuch Hybrid" der Berliner Senatsverwaltung sowie am "Innovationslabor KI" der Robert Bosch Stiftung ermöglichen es uns, dabei neue, innovative Wege zu gehen. Diese zeigen sich nicht nur in unserem Regelunterricht, sondern auch im Projektlernen am KKG. Grundlage für eine Förderung der dafür notwendigen Kompetenzen ist eine funktionale digitale Infrastruktur - bestehend aus Hardware und Software-Ausstattung -, die Verwendung geeigneter Plattformen und Tools sowie ein entsprechend geschultes Kollegium. So kann vorhandene Technik effektiv genutzt und können entsprechende Kompetenzen an Schüler*innen weitergegeben werden.
Baustein 1: Digitale Infrastruktur
Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium kann auf eine sehr gute digitale Infrastruktur aufbauen. Diese umfasst
- Internet via Glasfaseranschluss
- flächendeckendes WLAN auf dem gesamten Schulgelände
- Netzwerk-, Gerätemanagement und Teile der Schulkommunikation über IServ
- Lehrkräftecomputer, Whiteboards und Beamer in fast allen Räumen
- 4 Computerräume mit insgesamt 77 Computerarbeitsplätzen für Schüler*innen
- Tabletkoffer mit einem Klassensatz iPads für den flexiblen Einsatz im Unterricht oder in Lerngruppen
- 60 Laptops für den Projektunterricht
- 10 Notebooks zu Recherche-, Arbeits- und Freizeitzwecken in der Schulbibliothek
- 1 Telepräsenzroboter
- neun Tabletklassen, verteilt über die Jahrgänge 7, 8, 9, 10
Baustein 2: Plattformen und Tools
Schulhomepage
Auf unserer offiziellen Schulhomepage informieren wir über Aktuelles, Organisatorisches und Veranstaltungen, über das Schulgeschehen, wir berichten aus unseren Werkstätten, über Aktivitäten aus den Fachbereichen und über vieles mehr. Es lohnt sich, regelmäßig vorbeizuschauen, um über das Schulgeschehen informiert zu bleiben.
Lernmanagementsystem (LMS) - itslearning 
Für unsere Unterrichtsarbeit und die kollegiale Kooperation und Kollaboration nutzen wir das LMS itslearning.
Digitaler Stundenplan und digitales Klassenbuch - WebUntis
Webuntis ist unser digitaler Stundenplan und enthält das digitale Klassenbuch. Mit der WebUntis App können sich Schüler*innen und Lehrkräfte jederzeit über den Stundenplan, die Raumverteilung und Vertretungsstunden informieren. Auch weitere Informationen, Termine und Fehlzeiten können dort durch Lehrkräfte bearbeitet und durch Schüler*innen eingesehen werden.
IServ
IServ bildet unsere zentrale Server- und Userstruktur ab und dient zum Beispiel für die Kommunikation oder die Anmeldung an schulischen Computern. Wir können auch die schulisch genutzten Endgeräte über IServ verwalten.
Informationsangebote
Schulbibliothek der Käthe - Informationen und Angebote der Schulbibliothek
Digitale Medien - Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte zur Medienprävention
Im Unterricht verwendete Tools
Um zeitgemäßes und digital gestütztes Lernen zu ermöglichen, verwenden unsere Lehrkräfte eine Bandbreite von digitalen Tools, Programmen und Apps. Eine kleine Auswahl:
- fobizz - zur kollaborativen Zusammenarbeit und zur datenschutzkonformen Nutzung generativer KI im Unterrichtszusammenhang
- BigBlueButton - Videokonferenzen
- LibreOffice - Textverarbeitung, Kalkulationen, Präsentationen
- Scratch - Programmieren
- StopMotion und iMovie - Videos erstellen
- Plickers - Feedback
- GeoGebra - Geometrie Tool
- bettermarks - Adaptives Lernsystem für Mathematik
Baustein 3: Medienprävention
Die Medienprävention am Käthe-Kollwitz-Gymnasium umfasst sowohl technische als auch pädagogische Maßnahmen und Angebote, um den Ansprüchen des modernen Kinder- und Jugendmedienschutzes gerecht zu werden. Durch die gezielte Einbindung von Medienbildung in den Unterricht und von präventiven Angeboten in das Ganztagsangebot sollen die Kinder und Jugendlichen dazu befähigt werden, sich verantwortungsvoll, kritisch und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Technische Maßnahmen
- Jugendschutzeinstellungen für WLAN, Computer, Laptops und Tablets
- Beschränkter WLAN-Zugang mit persönlichen Geräten
- Automatische Löschung persönlicher Daten nach Abmeldung von schuleigenen Geräten
- Gruppenchats bei itslearning können nur vom pädagogischen Personal erstellt werden
Pädagogische Maßnahmen
Schaffung von medienfreien Zeiten und der Vorbeugung von Cybermobbing durch:
- Beschränkung des Zugangs zu privaten Geräten - nur mit Erlaubnis
- Beschränkung des Zugangs zu schuleigenen Geräten - nur unter Aufsicht möglich
- Festlegung von Regeln für den Klassenchat
- Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht
- Medienkompetenz-fördernde Werkstätten im Rahmen des Ganztags
- Durchführung von Workshops zu aktuellen medienpädagogischen Themen
- Teilnahme an Law4School in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 10
- Informations- und Beratungsangebot für Schüler*innen durch die Medienpädagogin
- Elternakademie und Pinnwände zu medienpädagogischen Themen
Baustein 4: Digitale 1:1-Ausstattung für die Schüler:innen
Für uns ist die konsistente Verzahnung von Medienbildung und Fachunterricht sehr wichtig; darüber hinaus wollen wir allen Schüler*innen einen vielfältigen, chancengerechten und zukunftsgerichteten Kompetenzerwerb ermöglichen. Seit dem Schuljahr 2025/26 arbeiten wir deshalb ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse mit iPads in einer elternfinanzierten 1:1-Ausstattung. Wir verstehen das Tablet als sinnvolles Lernwerkzeug, das den Unterrichtsprozess funktional bereichert und erweitert - gleichzeitig stärken wir weiterhin die Verantwortung für das eigene Lernen, motorische Fähigkeiten und die Freude an kreativen, analogen Lernformaten sowie Bewegung an der frischen Luft.
Unsere Nutzungsordnung für die iPad-Klassen kann hier heruntergeladen werden.
Baustein 5: Geschultes Kollegium
Das an unserer Schule seit vielen Jahren bewährte und gut genutzte Angebot des didaktischen Salons wurde im Frühjahr 2020 ergänzt durch Mikrofortbildungen innerhalb des Kollegiums. In den schulinternen Weiterbildungen informieren sich unsere Lehrkräfte praxisnah über verschiedene Anwendungen des digital gestützten Lehrens und Lernens. Mehrere Studientage zur Medienbildung haben über die vergangenen Schuljahre hinweg stattgefunden, darunter zur umfassenden Nutzung des Lernmanagementsystems sowie zur Nutzung von KI im Unterrichtszusammenhang.
Ein schulweites Fortbildungskonzept wurde erarbeitet und beinhaltet die Qualifikation der Lehrkräfte in den drei Bereichen:
- Sachgerechter Umgang mit Hard- und Software (Schulnetz, digitale Tafeln, Tablets)
- Einsatz digitaler Werkzeuge und Software im Unterricht (Lernmanagementsystem, digitale Schulbücher)
- Unterrichtsreihen mit Einsatz digitaler Medien