Jugend forscht am KKG

Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der unter dem Motto „Wir fördern Talente“ steht.
In den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo-und Raumwissenschaften, Mathematik/ Informatik, Physik oder Technik können Schüler*innen von der 5. bis zur 12. Klasse selbstständig forschen. Sie überlegen sich eine eigene, spannende Forschungsfrage, stellen Hypothesen auf, planen Experimente, führen diese durch und werten sie aus.

In der Regionalrunde des Wettbewerbs stellen sie ihre Ergebnisse einer Fachjury und einem interessierten Publikum vor, bei erfolgreicher Teilnahme winken tolle Preise und bei einem ersten Platz der Einzug in das Landesfinale.

Hier treffen sich alle Jungforscher*innen aus ganz Berlin und stellen wieder ihre Forschungen vor.
 Sind die Schüler*innen auch hier die Erstplatzierten, ziehen sie in das Bundesfinale ein und dürfen sich im dort behaupten.

Jugend forscht wird am Käthe-Kollwitz Gymnasium als Lernakademie angeboten, das Angebot findet also im Rahmen der Begabungsförderung während der Lernzeit statt.

Eine Übersicht von vergangen Projekten gibt es hier.