Schulpsychologie am Käthe Kollwitz Gymnasium

Am Käthe-Kollwitz-Gymnasium gibt es zwei Schulpsychologinnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Psychische Belastung // Begabungs- und Begabtenförderung).

Christina Bachmann

Leiterin des UFO-Beratungs- und Präventionsteams am KKG

Schwerpunkte: Psychische Belastung, Stress, Ängste

• Psychologin (M.Sc.)
  • system. Coach und Trainerin (DGPP)
  • Glückslehrerin (Fitz-Schubert-Institut)

Email: bachmann@kkos.net

Büro: Vorderhaus V3.1

In meiner Funktion als Schulpsychologin am KKG sehe ich mich vor allem als Ansprechpartnerin und Beraterin bei psychischen Problemen. In einem vertraulichen Gespräch können psychologische Themen wie Ängste, Sorgen und Selbstzweifel besprochen werden und gemeinsam Lösungswege und Unterstützungsmöglichkeiten entwickelt werden. Alle Gesprächsangebote sind freiwillig, kostenfrei und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht, lediglich bei Selbst- oder Fremdgefährdung (u.a. Essstörung, Suizidgedanken, selbstverletzendem Verhalten, körperlicher oder verbaler Gewalt, Vernachlässigung) setzt die Schweigepflicht aus und ich bin verpflichtet die Information an die Eltern weiterzuleiten.

Schüler*innen ab 14 Jahren haben das Recht auch ohne die Kenntnisnahme der Eltern, Beratung aufzusuchen (Ausnahme: siehe Selbst- und Fremdgefährdung). Bei komplexen Fällen, raten wir jedoch dazu, die Eltern miteinzubeziehen.

Die psychologische Beratung am KKG stellt eine Erstberatung dar, bei der u.a. auch abgeklärt werden kann, ob eine Psychotherapie notwendig ist.

Eine Diagnostik und Therapie in Hinblick auf psychische Störungen nehme ich nicht vor, ich kann aber notwendige Schritte und Wege besprechen und geeignete außerschulische Beratungsstellen und Unterstützungseinrichtungen empfehlen, um eine längerfristige externe Begleitung zu ermöglichen.

Ich unterstütze – u.a. bei

• psychische Krisensituationen
  • Selbstzweifeln
  • Ängsten
  • depressiven Verstimmungen, Traurigkeit und negativen Gedanken
  • der Beantragung eines Nachteilsausgleichs aufgrund einer psychischen Störung (eine Diagnose muss hierfür vorliegen)

Man kann mich ganztägig in der Schule direkt ansprechen (Raum: Vorderhaus V3.1), v. a. die erste Hofpause eignet sich hierfür sehr gut, da ich zu der Zeit meist im Büro bin. Alternativ könnt ihr mich per Mail bachmann@kkos.net/Itslearning kontaktieren. Ich werde dann zeitnah einen Gesprächstermin vereinbaren.

Weitere Aufgabenbereiche:

• Lerncoaching nach dem Unterricht, in Freistunden und in der Mittagspause.
  • Begleitperson von mehreren Klassen der Sekundarstufe 1
  • Koordination und Durchführung von Präventionsprogrammen (u.a. MindMatters, SnaKe)
  • Koordination des Landesprogramms „Gute gesunde Schule

Elena Hewer