Ganztagsschule

Unser Leitgedanke zur Ausgestaltung des Ganztages am KKG lautet: Lernen neu denken - Schule gestalten.

Wir wollen die Möglichkeiten der Potenzialentfaltung für unsere Schüler*innen erweitern, indem wir das Lernen individueller und vielfältiger gestalten und unsere Lernenden stärker motivieren, an der Gestaltung des Schullebens teilzuhaben.

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist eine Schule mit teilgebundenen Ganztagsbetrieb. Damit sind eine Reihe von Angeboten und strukturellen Besonderheiten verbunden.

Der Unterricht findet in Blöcken zu 80 Minuten statt, damit besteht ein Unterrichtstag aus 3 oder 4 Fächern (Unterrichtszeiten).

Um den Forderungen der Stundentafel gerecht zu werden, in der es auch Fächer mit einer ungeraden Anzahl an Unterrichtsstunden pro Woche gibt, wechselt der Stundenplan zwischen A- und B-Wochen.

Selbstlernzeiten

Als verbindliche Rahmenbedingung weisen wir in unserer Stundentafel 2 Blöcke pro Woche als Zeiten selbstständigen Lernens aus. Für die Sekundarstufe I ist darin der wöchentlich stattfindende Klassenrat integriert. Ein Teil der selbstständigen Arbeit (Lern- bzw. StudienZeit) ist durch konkrete Vorgaben der Fachbereiche festgelegt. Ein anderer Teil (Lern- bzw. StudienRaum) dient der selbstorganisierten Arbeit unserer Schüler*innen. In diesem Rahmen gibt es nach Absprache auch Angebote zur Begabungs- und Begabtenförderung sowie Unterstützung beim Arbeiten an individuellen Baustellen.

Werkstätten und Nachmittagsangebote

Eine Gabe ist eine Aufgabe“… daher sind uns eure Begabungen wichtig. Im Rahmen des teilgebundenen Ganztags am KKG habt ihr die Möglichkeit, euren Interessen nachzugehen und eure Potentiale auch außerhalb des Unterrichts zu entfalten.
Die Kollwitz-Werkstätten werden von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12:35 Uhr bis 16 Uhr angeboten. Unser Ganztagsbetrieb ist teilgebunden. Für die Jahrgänge 5-8 ist die Wahrnehmung unseres vielfältigen Angebots an zwei Tagen pro Woche verbindlich. Für alle anderen Jahrgänge ist die Teilnahme am Nachmittagsangebot freiwillig.

Hier gibt es mehr Informationen über das Werkstattangebot.

Hier gibt es Informationen zu der kostenlosen Nachhilfe und zur Hausaufgabenbetreuung durch unseren Kooperationspartner "Schlaufuchs".

Räume für die Pausen- und Nachmittagsgestaltung

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium verfügt über einen Schulcliub und eine Bibliothek, die während der sogenannten bewegten Pausen und am Nachmittag geöffnet sind.

Personelle Ausstattung

Die Angebote des Ganztages werden zum einen von den Lehrer*innen unserer Schule abgedeckt, zum anderen werden Projekte und Werkstätten auch von unseren Kooperationspartnern, Eltern und weiteren externen Partnern realisiert.

Weitere wichtige Beiträge zur Umsetzung des Ganztages leistet unser fest an der Schule vertretenes Team von Sozialpädagog*innen, sei es in der Beratung und Betreuung einzelner Schüler*innen oder in der Organisation des Schulkellers und der Bibliothek.

Bewegte Pause

In der bewegten Pause steht die Sportkiste zur Förderung von Sport und Bewegung den
Schüler*innen zur Verfügung.

Bibliothek

In unserer Bibliothek kann man sich interessante Bücher zu verschiedenen Themen ausleihen.

Schulclub

Wer Spiel und Spaß sucht, ist in unserem Schulclub ein gern gesehener Gast.

Ferienaktionen

Wer in den Ferien Lust auf coole Projekte hat, kann sich hier über Angebote informieren.